Intendierte Lernergebnisse
Fähigkeit eine größere und komplexere medien- und kommunikationswissenschaftliche Fragestellung in einem kultur- und sozialtheoretischen Rahmen in kritischer Auseinandersetzung mit Daten, Quellen und Literatur in methodisch adäquater Weise zu bearbeiten und die Forschungsergebnisse in Form einer eigenständig begründeten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Studie sprachlich korrekt darstellen zu können.
Lehrmethodik
Vortrag, Lektüre, Gruppenarbeit, Diskussion
Inhalt/e
Dieses Seminar dient der Unterstützung beim Forschungs- und Schreibprozess Ihrer Masterarbeit im Bereich "Medien und Cultural Studies" bzw. "Kultur" oder einer Dissertation in Medien- und Kommunikationswissenschaft.ThemenThemenfindung und FragestellungTheoretische VerortungForschungsstandMethodologie und OperationalisierungInterpretation und AuswertungZeitplan und OrganisationSchreibübungen (Exposé, Einzelkapitel, Rezension,...)Cultural Studies, Medien- und Kulturtheorien, Medien- und Kultursoziologie
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse im Bereich Medien und Kulturtheorie/Cultural Studies sowie qualitativer Methoden der empirischen SozialforschungErfolgreiche Absolvierung der MA-Pflichtfächer, d.h. Kenntnisse von Medien- und Kommunikationstheorien, sozial- und kulturwissenschaftlicher Medienforschung sowie Kenntnisse und Fertigkeiten der (insbes. qualitativen) Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Johnson, Richard/ Chambers, Deborah/ Raghuram, Parvati/ Tincknell, Estella (2004): The Practice of Cultural Studies. London [u.a.]: Sage.In der Bibliothek findet sich ein ganzer Semesterapparat mit Ratgeberbüchern zum wissenschaftlichen Arbeiten insbesondere zum Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten.Literatur zu Theorien und Methoden hängen vom Thema der Master- bzw. Doktorarbeit ab und werden im Laufe der Lehrveranstaltung und darüber hinaus erarbeitet.