Intendierte Lernergebnisse
Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring anwenden könnenInhaltsanalyse selbstständig durchführen könnenDie Ergebnisse auswerten und interpretieren können
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch die LV-LeitungEinzelarbeit, GruppenarbeitRecherchearbeitPräsentation der Vorgehensweise und der ErgebnisseSchriftliche Zusammenfassung
Inhalt/e
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring alle aktuellen Curricula der Studienangebote an der Universität Klagenfurt in Bezug auf das Beinhalten von Nachhaltigkeitsthemen analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse werden danach von einer internen Arbeitsgruppe, bestehend aus UniNEtZ-Mitwirkenden der Universität Klagenfurt, weiterverwendet. Vorstellung der Relevanz der Inhalte dieser Forschungspraxis-LV durch die LV-Leitung, Vorstellung der Methode und des Untersuchungsgegenstandes durch die LV-Leitung.Gemeinsame Ausarbeitung von für die Analyse relevanten Kategorien in der LV. Danach: Einzelarbeit im Rahmen der Analyse. Präsentationen der Vorgehensweise und der Ergebnisse. Gemeinsames Zusammenführen aller Ergebnisse für Gesamtüberblick am Ende der LV.
Erwartete Vorkenntnisse
Positive Absolvierung der Einführung in das wissenschaftliche ArbeitenPositive Absolvierung der Einführung in die qualitativen Methoden
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung der Einführung in das wissenschaftliche ArbeitenPositive Absolvierung der Einführung in die qualitativen Methoden
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben