Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Kenntnissen über die grundlegenden quantitativen Methoden, die in der Medien- und Kommunikationsforschung relevant sind. Eigenes Vertiefen der Methodenkenntnisse an praktischen Beispielen (kleines Marktforschungsprojekt, das mit SPSS ausgewertet wird).
Lehrmethodik
Kombination aus Vorlesung und praktischem Anwendungsteil.
Inhalt/e
Einführung in die quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung - theoretische Einführung und praktische Anwendung mittels eines empirischen Projektes.Themen:Grundlagen der empirischen Medien- und KommunikationsforschungVorstellung der grundlegenden quantitativen MethodenKonzeption und Durchführung eines eigenen MarktforschungsprojektesFragebogenkonzeptionDatenerhebungDateneingabeDatenauswertung mittels adäquater quantitativer Methoden und SPSS
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.