Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden haben nacherfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung vertiefte Kenntnisse über die Methodologie der qualitativ -empirischen Zugänge und können diese, je nach Promotionsvorhaben in der eigenen Arbeit anwenden und umsetzen.Sie sind in der Lage, qualitativ- empirische Positionen zu unterscheiden und darauf Implikationen für den Forschungsprozess abzuleiten, dies beinhaltet: Verständnis der Grundlagen, Methodenauswahl und Datenerhebung, Datenanalyse und Reflexivität ethische Aspekte im Forschungsprozess.Studierende werden zur eigenständigen Umsetzung von qualitativ - empirischen Forschungszugängen angeleitet und erwerben Knowhow sowie Werkzeuge zur Anwendung für qualitativ bzw. mixed method ausgerichteten Promotionsvorhaben.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lehrvortrag, seminaristische Arbeitsweise, Diskussionen und Reflexionen, Inputs eingeladener Wissenschafter*innen, Einbringen der Forschungsvorhaben im Rahmen der Dissertation. Es werden Aufgaben zwischen beiden Blöcken gestellt und Präsentationen der Studierenden beim zweiten Blocktermin eingeplant.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden zentrale Begriffe zu allgemeinen methodologischen Überlegungen geklärt und relevante Methoden wissenschaftlicher Datenerhebung und -auswertung unter besonderer Berücksichtigung bildungswissenschaftlicher Fragestellungen vorgestellt. Die unterschiedlichen qualitativ – empirischen Zugänge werden zunächst theoretisch erläutert und hinsichtlich der spezifischen Methodologie erarbeitet. Im Weiteren werden die unterschiedlichen Methoden praktisch erfahrbar gemacht und anhand von Beispielen, Diskussionen zu Chancen sowie Hürden im Forschungsprozess bearbeitet.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der allgemeinen und speziellen Wissenschaftstheorie.