Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen sozialwissenschaftliche Methoden kennen, um diese selbständig und kompetent anwenden und so neue empirische Beiträge für die Wissenschafts- und Technikforschung erarbeiten zu können.
Lehrmethodik
Input der LV-Leitung, vorbereitende Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit und Gruppenarbeit (Erproben einzelner Forschungsschritte)
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die ethnographische Feldforschung sowie in die qualitative Sozialforschung als Forschungsansätze der Wissenschafts- und Technikforschung (science and technology studies, STS). Sie stellt die allgemeinen Grundsätze qualitativ-interpretativen Forschens vor und bietet einen Überblick über den ethnographischen Forschungsprozess. Die Studierenden lernen Methodendebatten, sowie wichtige Verfahren der Produktion und Analyse von Daten kennen:qualitatives Paradigma (im Vergleich zum quantitativen);Theoriegeladenheit der Empirie und Empiriegeladenheit von Theorien (im Vergleich zum Theorie-Empirie-Dualismus);teilnehmende Beobachtung;unterschiedliche Interviewtypen (Leitfaden- und ExpertInneninterviews, narrative Interviews, ethnographische Interviews);Verschriftlichung (Feldnotizen, Beobachtungs- und Gesprächsprotokolle, Transkriptionen, Memos);Verfahren der Datenanalyse (Distanzierungen als Analysestrategien, Extended Case Method, Interaktionsanalyse, Grounded Theory, Inhaltsanalyse);Darstellung der Daten (Artikel, Monographie);Reflexion der Forschungspraxis: Positionierung der Forschenden, Konstruktion/Zuschnitt des „Feldes“, Forschungsethik, Qualitätskriterien, Probleme der Repräsentation.Didaktisch wird besondere Aufmerksamkeit darauf gerichtet, Fragen der Methode anhand konkreter Fallbeispiele aus STS zu erläutern. Die Feinheiten und Herausforderungen der Wissenschafts- und Technikforschung erschließen sich aber erst im eigenen Tun. Daher erproben die Studierenden einzelne Arbeitsschritte des Forschungsprozesses in der Zeit zwischen den Präsenzeinheiten. Die eigenen Erfahrungen werden im Kursteil präsentiert, diskutiert und begleitet.
Erwartete Vorkenntnisse
Bereitschaft englische Texte zu lesen. Das eigene Englisch muss dafür keineswegs perfekt sein.
Literatur
Breidenstein, Georg, Stefan Hirschauer, Herbert Kalthoff, Boris Nieswand. 2015. Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK.Weitere Pflichtliteratur und eine ausgewählte weiterführende Literaturliste werden in der LV bekannt gegeben.