Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse der sportdidaktischen Zugangsweisen in der Literatur und deren Realisation in und für die Schule.
Lehrmethodik
Vortrag, aber auch interaktive Elemente, z.B. des Wechsels der Lehrenden- und Lernendenperspektiven.
Inhalt/e
Modelle und Konzepte der SportdidaktikOrganisations- und Teamentwicklung in der SchuleLehren und Lernen: Merkmale gelungenen UnterrichtsLehrplantheorie und -praxisKompetenzorientiertes Unterrichten im Unterrichtsfach Bewegung und SportLehrer*innensein: pflichten und rechte einer*eines BuS-Lehrenden
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der allgemeinen Methodik der Bewegung und des SportsGrundkenntnisse der Sportpädagogik
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
VO Sportpädagogik I
Literatur
Mikula, R. (2002). Das komplexe Netzwerk pädagogischer Welten-Bildung - Integration von Konstruktivismus und Systemtheorien in die modernen Erziehungs-wissenschaften und die Theorien der Schule. Innsbruck: StudienVerlagGiest, H.; Gläser, E. & Hartinger, A. (2019). Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Klafki. W. (1964). Das pädagogische Problem des Elementaren und und die Theorie der kategorialen Bildung. Weinheim: Beltz.ebd. (1991). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim und Basel: Beltz.Reich, K. (2006): Konstruktivistische Didaktik. Weinheim: Beltz