Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen Grundlagen, historische und gesellschaftliche Aspekte der Psychomotorik. Sie haben Wissen über die Prinzipien, Lehr- und Lernmethoden der Psychomotorik und die psychomotorische Entwicklungsförderung erworben. In der praktischen Selbsterfahrung haben sie den psychomotorischen Erfahrungsraum in der konkreten Anwendung erlebt und können somit die theoretischen Aspekte mit der praktischen Anwendbarkeit verbinden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Online-Seminar (Theorie)Erlebte und gelebte Psychomotorik im psychomotorischen Erfahrungsraum (Praxis)
Inhalt/e
Was ist Psychomotorik?Psychomotorik im historischen und gesellschaftlichen KontextPrinzipien der PsychomotorikEchtheitWertschätzungBegleitungSelbsttätigkeitPsychomotorische Lehr- und Lernmethode: Effizientes Lernen4.1 Selbstbestimmtheit in der Psychomotorik: Bewusstheit durch Bewegung4.2 Soziale Anerkennung in der Psychomotorik – Identitätsbestätigung4.3 Praktische Beispiele: Lernen mit mehreren SinnenPsychomotorische EntwicklungsförderungSelbstkonzeptSelbstwirksamkeitKörpererfahrung – Materialerfahrung – SozialerfahrungWorin liegt das Bildungs- und Entwicklungspotential von Psychomotorik?Psychomotorischer Erfahrungsraum – erlebte und gelebte Psychomotorik6.1 Körpererfahrung in der Praxis – Bewegungsfähigkeit, Entspannung, Gedächtnis, Wahrnehmung6.2 Materialerfahrung in der Praxis – Kreatives (Neu)Entdecken6.3 Sozialerfahrung in der Praxis – Ich, Du, Wir in Bewegung6.4 Psychomotorische Bewegungsbildung: Stundenbilder für verschiedene Zielgruppen
Erwartete Vorkenntnisse
Wissen über Bewegung und Sport (körperlich, geistig, sozial)
Literatur
motorik, Zeitschrift für Psychomotorik und Motologie in Entwicklung, Bildung und Gesundheit. München: Ernst Reinhard Verlag.Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. überarb. und erw. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.Haas, R. et al. (2014). Psychomotorische Gesundheitsförderung in der Praxis. Spiel- und Dialogräume für Erwachsene. Schorndorf: Hofmann-Verlag.Kuhlenkamp, S. (2017). Lehrbuch Psychomotorik. München: Ernst Reinhardt.Reichenbach, C. (2011): Psychomotorik. München: Reinhardt UTB.Zimmer, R. (2012). Handbuch der Psychomotorik: Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (1. Ausg. der überarb. Neuausg., 13. Gesamtaufl.). Freiburg: Herder.