Intendierte Lernergebnisse
Schulung der eislauf- und stocktechnischen Grundfertigkeiten, der Regelkunde, der Wettkampfform Eishockey, der Spielformen am Eis und der schul-praktisch-methodischen Übungen; Erlebnispädagogik;
Lehrmethodik
Verbesserung des Eigenkönnens! Organisation von Eislauf- und Eishockeytrainings speziell für den Nachwuchs in Schulen, Befähigung zur Gestaltung von praktischen Eishockeyeinheiten und zum Coaching von Eishockeymannschaften vor allem im Schulbereich, didaktische und methodische Umsetzung von Spiel- und Trainingsmethoden, Verbesserung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten, praktische Anwendung der theoretischen Trainingslehre, Umsetzung der Erkenntnisse der Bewegungslehre, vernetztes sportwissenschaftliches Denken und Arbeiten.
Inhalt/e
Grundlagen der spielorientierten Eislauftechnik, Schuss- und Stocktechnik, Regelkunde, didaktische Grundanforderungen, eishockeyspezifische Übungsformen, interdisziplinäres Arbeiten (muskuläre Dysbalancen ® Dehn- und Kräftigungsprogramme, Konditionstraining am Eis, Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit am Eis), sportartenübergreifendes Arbeiten im Trendsport, Vereinswesen, Nachwuchstraining, Abenteuerunterricht am Eis, Bewegungslehre am Eis (Fehlhaltungen, Schusstechniken und Bewegungsanalysen), Sportverletzungen und deren Prävention,
Erwartete Vorkenntnisse
Es sind grundlegen keine Vorkenntnisse mitzubringen; empfohlene Mindestschutzausrüstung>>1 Schläger, 1 Puck, 1 Helm, 1 paar Knieschützer, 1 volle Trinkflasche, 1 Handschuhe; Suspensorium;
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Aufnahmeprüfung des Instituts; Interesse am Trendsport Eishockey, vor allem für den schulischen und friezeitpädagogischen Bereich.
Literatur
Literaturangaben erfolgen während der LV;Link auf weitere Informationenwww.amac.at