Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen dieser Übung (ÜE) lernen interdisziplinär und in Praxis orientierter Ausrichtung die unterschiedlichen Aspekte der "Herz-Kreislaufschulung“ kennen. Dazu zählen die physiologischen Mechanismen der Anpassung an Trainingsreize, die trainingsmethodische Umsetzung und die damit verbundene Integration im Trainingsprozess bzw. im Sportunterricht und die Organisation und Durchführung von nicht invasiven Formen der Ausdauerdiagnostik.
Lehrmethodik
Vorlesung mit DiskussionGruppenarbeitenSport - praktisch-methodische Übungen
Inhalt/e
Physiologische Aspekte der Anpassung des Herzens durch körperliche Aktivität und unter Berücksichtigung unterschiedlicher (Ausdauer) Trainingsmethoden.Besonderheiten der Anpassung im Kindes und Jugendalter.Praktische Anwendungsmöglichkeiten unterschiedlicher Trainingsmethoden in der "Herz-Kreislaufschulung" unter Einbeziehung aktueller Trends. Trainings MonitoringWearables und Software zur Trainingssteuerung (Whoop, Apple Watch, Intervals ICU)Durchführung von nicht invasiven Form der Ausdauerdiagnostik mit Schwerpunkt im Kindes und Jugendalter.
Erwartete Vorkenntnisse
Besuch der Vorlesungen aus den Fächern Anatomie, Physiologie und Trainingslehre
Literatur
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen