Intendierte Lernergebnisse
Bessere Kontrolle der Körperhaltung durch Verbesserung des Kraftniveaus sowie der koordinativen Fähigkeiten und Ausgleich von muskulären Dysbalancen.Ökonomisierung von Alltagsbewegungen.Prävention von Wirbelsäulenschäden.Primäre Prävention von Schäden an bradytrophen Strukturen.Vermeidung von unfunktionalen Übungen und Bewegungen.
Lehrmethodik
Frontaler UnterrichtÜbungen mit Partnerkontrolle in KleingruppenWorkshops
Inhalt/e
Anatomische Grundlagen zum funktionalen Training sowie zur Wirbelsäule.Funktionale Krafttests der vorwiegend phasischen Muskelgruppen.Längentestung der vorwiegend tonischen Haltemuskulatur.Kräftigung der phasischen Muskelgruppen: Bauch-, Gesäße-, Schulterblattfixatoren- und thorakalen Rückenmuskulatur.Dehnen der tonischen Muskelgruppen, die das Haltungsbild beeinflussen,Mobilisieren von bewegungseingeschränkten Abschnitten der Wirbelsäule.Funktionals Krafttraining in Form von Kurzprogrammen mit Musik.Koordination und Isolation der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte,Wirbelsäulengerechtes Heben, AlltagsbewegungenFunktionelle AnatomieLokale und globale StabilisatorenMobilisierungsübungenDynamisches Aufwärmen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
positivabsolvierte Sport-Aufnahmeprüfung
Literatur
Functional Training - Michael Boyle, 2011Complex Core – Roman Jahoda, 2012Der perfekte Athlet - Gray Cook, 2010Core Performance – Mark Verstegen, 2006Werde ein geschmeidiger Leopard – Kelly Starrett, 2016Sitzen ist das neue Rauchen – Kelly Starrett, 2016Sportanatomie - Jürgen Weineck, 2003Michael Boyle (2017): Functional Training – Erweiterte und komplett überarbeitete Neuausgabe: Bewegungsabläufe perfektionieren – Muskelgruppen stärken – individuelle Schwächen beheben. Peter Knebel (1994): FunktionsgymnastikOtto Fleiß (2001): Unsere Wirbelsäule