Intendierte Lernergebnisse
Erwerb theoretischen Grundwissens, Fähigkeit zum Erstellen zielgerichteter Trainingsmaßnahmen zur Steigerung der konditionellen und koordinativen Leistungsfähigkeit sowie zielgruppengerechte Vermittlung in praktischer Anwendung
Lehrmethodik
Individualvorträge sowie Lehrproben von Studierenden zu ausgewählten Themen, praktische Anwendung von Standardtests im Feld, Evaluation und Zusammenfassung
Inhalt/e
Im Rahmen der Übung werden möglichst alle konditionellen und koordinativen Fähigkeiten im Rahmen von Lehrauftritten/Präsentationen von den Studierenden aufgearbeitet und nach kurzer Theorievorstellung mit dem Seminar/der Übungsgruppe in einer, vom Lehrprobenhalter organisierten und abgehaltenen Praxiseinheit vorgestellt. Der Einsatz entsprechenden (sportwissenschaftlichen) Equipments sowie eine praktische Anwendbarkeit im Schulsport oder Vereinssport sollen besonders berücksichtigt werden.
Literatur
Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre -Kuno Hottenrott & Ilka Seidel, 2017Handbuch Motorische Entwicklung – Jürgen Baur, Klaus Bös, Achim Conzelmann, Roland Singer, 2009Sportmotorische Tests im Kindes- und Jugendalter: Normwertbildung, Auswertungsstrategien, Interpretationsmöglichkeiten: Überprüfung anhand der Daten des Motorik-Moduls (MoMo) – Jennifer Oberberger, 2015Bewegungslehre Sportmotorik: Abris seiner Theorie der Sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt – Kurt Meines & Günter Schnabel, 2007Designing Resistance Training Programs – Fleck & Kreamer, 2004Krafttraining im Leistungssport: Theoretische und praktische Grundlagen für Trainer und Athleten – Klaus Wirth, Andreas Schlumberger, Martin Zawieja, Hagen Hartmann, 2012