Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden…verfügen über ein breites Repertoire an Freizeit- und Bewegungsspielenerleben und erweitern ihre eigene Spielfähigkeit/Selbsterfahrung im Spielprozessbesitzen Fähigkeiten zum Planen und Gestalten von Unterrichtseinheiten
Lehrmethodik
Interaktiv (z.B. Seminar, Kurs, Übung: Wissensvermittlung v.a. durch Referate, Diskussionen etc.)Gruppen- und EinzelübungenVortragDiskussion und Reflexion
Inhalt/e
Spiele in Klein- und Großgruppen mit und ohne SpielgeräteKennenlernen verschiedener Rahmenbedingungen: Turnsaal und Outdoor (Schnee, Wiese, Wald)Grundprinzipien von Freizeit- und Bewegungsspielen (Spieleauswahl, Gruppendynamik, Regelwerk + Anpassung, Spielleitung, Inklusion,..)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positiv absolvierte motorische Ergänzungsprüfung
Literatur
Birnthaler, M. (2014). Teamspiele. Die 100 besten Gruppenspiele. Stuttgart: Freies Geistesleben & Urachhaus.Moosmann, K. (2017). Das große Limpert-Buch der Keinen Spiele. Wiebelsheim: Limpert.