Intendierte Lernergebnisse
Vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen in den Bereichen Emotionsentwicklung, Emotionsregulation, Emotionsinduktion, Emotionsmessung, Funktionen von Emotionen etc. aus entwicklungspsychologischer PerspektiveKenntnis, Verständnis und kritische Reflexion aktueller und klassischer StudienKompetenz im Rechererchieren und Präsentieren aktueller Studienergebnisse sowie in der kritischen Auseinandersetzung damit
Lehrmethodik
Theoretischer Input seitens der LV-LeiterinSelbständiges Arbeiten am zur Verfügung gestellten bzw. selber recherchierten MaterialEinzel-, Paar- und TeamarbeitenHausübungenPraktische ÜbungenGruppendiskussionen
Inhalt/e
Emotionsentwicklung aus phylogenetischer und ontogenetischer SichtEmotionsregulation und Emotionserleben über die LebensspanneEmotionsinduktion und Emotionsmessung...
Erwartete Vorkenntnisse
Es ist empfehlenswert, die Vorlesungen Entwicklungspsychologie A & B sowie Allgemeine Psychologie A & B bereits absolviert zu haben.
Literatur
Basisliteratur:Holodynski, M. & Oerter, R. (2018). Emotion. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie, 8., überarbeitete Auflage (S. 513 - 536). Weinheim: Beltz.Weiterführende Literatur:Wird in der LV bekannt gegeben und in Moodle hochgeladen.