Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV sind Kenntnisse über die Anwendungsmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer und differentialdiagnostischer Verfahren im Bereich der klinischen Psychologie. Des Weiteren soll ein Verständnis für die wissenschaftliche Basis der unterschiedlichen Verfahren sowie für den sinnvollen Einsatz in der klinischen Praxis vermittelt werden.
Lehrmethodik
Recherche, Referate, Gruppenarbeit, Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion
Inhalt/e
Zielsetzung der LV ist die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Verfahren klinisch-psychologischer Diagnostik und Differentialdiagnostik. Neben der Auswahl geeigneter Testverfahren hinsichtlich Qualität, Umfang, Zumutbarkeit, etc. und der korrekten Anwendung soll auch Verständnis für die Beurteilung von Testergebnissen vermittelt werden. Themen: Rahmenbedingungen klinisch-psychologischer Diagnostik Klinisch relevante Störungsbilder Wissenschaftliche Basis psychologischer Diagnostik Auswahl geeigneter diagnostischer Verfahren Anwendung klinisch-psychologischer Diagnoseverfahren Mögliche Störfaktoren Kritik an klinisch-psychologischer Diagnostik
Erwartete Vorkenntnisse
Sollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
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