Intendierte Lernergebnisse
In beruflichen, wie auch in privaten Situationen werden Personen mit Anliegen anderer konfrontiert. Beratungsrelevante Gesprächstechniken und aktives Zuhören sind dabei hilfreiche Grundvoraussetzungen, ganz gleich ob man im professionellen Kontext um Rat gefragt wird oder ob man als Partner*in zur gemeinsamen Reflexion eines Anliegens aufgesucht wird. Die im Seminar erworbenen methodischen „Werkzeuge“ und die gewonnene Sicherheit in Beratungssituationen unterstützen die Teilnehmenden dabei, solche Gespräche professionell zu führen und den Anliegen und ihren Überbringer*innen gerecht zu werden.Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:Kommunikations- und BeratungskompetenzBeratungsbegleitende Selbstbeobachtungs- und ReflexionskompetenzSouveränität in der Rolle als Berater*inGesprächsführungskompetenzInterviewtechniken
Lehrmethodik
Gruppenarbeiten und Übungen, Vortrag, Diskussionen, Literatur
Inhalt/e
Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Kommunikation. Ausgehend von Grundlagen zwischenmenschlicher Kommunikation entwickeln die Teilnehmenden einen professionellen Umgang mit besonderen, beratenden Kommunikationssituationen. In praktischen Übungen können Studierende sich in unterschiedlichen Rollen (ratsuchende Person, beratende Person, beobachtende Person) ausprobieren und ihr Kommunikationsverhalten professionalisieren. Durch die Reflexion und den Dialog mit Mitstudierenden erfahren sie außerdem mehr über ihre eigene Person und Wirkung in Kommunikationsprozessen. Ein Beratungsprozess wird von der Auftragsklärung, dem Contracting bis zur Beendigung durchdacht, konzipiert und ausprobiert. Unterschiedliche Phasen des Beratungsprozesses werden identifiziert und Spannungsfelder im Prozess aufgezeigt. Die Studierenden lernen unter anderem verschiedene Beratungsformate und ihre jeweiligen Interventionstechniken zu differenzieren. Theoretisch werden die praktischen Seminarelemente durch mehrere Bezugsrahmen und Modelle zu Kommunikation und Beratung unterfüttert.Struktur und Phasenverläufe von EinzelberatungssettingsBeratungsformate (z. B. Fach-, Komplementär- und Prozessberatung)Grundlegende Theorien und Modelle zu den Themen Individuum, Kommunikation, Interaktion und Beratung„Techniken“ der Beratung
Erwartete Vorkenntnisse
Inskribierten des ES SCOL wird empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.
Literatur
Deppermann, A. (1999). Gespräche analysieren. Opladen, Leske & Budrich.Lackner, K. (2016). Scheitern in der Beratung: Kann Beratung scheitern? In S. Kunert (Hrsg.), Failure management – Ursachen und Folgen des Scheiterns. Wiesbaden, Springer.Lackner, K. (2019). Zwischen trügerischer Hoffnung und Wahrhaftigkeit. Illusionsbildung in der Beratungsarbeit. Ein Gedankenexperiment. In K. Obermeyer & H. Pühl (Hrsg.), Übergänge in Beruf und Organisation. Gießen, Psychosozialverlag.Scholl, W., Lackner, K. & Grieger, K. (2018). Kommunikation als Methode und als Thema im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Wiesbaden, Springer.Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/