Intendierte Lernergebnisse
Die Vorlesung "Wirtschaftsstrafrecht" soll zum einen ein strafrechtliches Grundverständnis vermitteln und zum andern in jene Bereiche des Strafrechts einführen, die für das Wirtschaftsleben besonders relevant sind. Ergänzend werden Grundbegriffe des Strafprozessrechts erläutert. Durch den regelmäßigen Besuch der Vorlesung werden die Voraussetzungen für die mündlichen Prüfungen am Ende des Semesters geschaffen.
Lehrmethodik
Vortrag des LV-Leiters, einführende Darstellung, beispielhaftes Aufzeigen von Problemen anhand von Strafrechtsfällen aus der Praxis.
Inhalt/e
Überblick über das Regelungssystem des Strafrechts; strafrechtliche Sanktionen; verfassungsrechtliche Vorgaben des Strafrechts; allgemeine Voraussetzungen der Strafbarkeit; strafrechtliche Verbandsverantwortlichkeit; Kernbereiche der Wirtschaftskriminalität (Betrug, Veruntreuung, Untreue, Gläubigerschutzdelikte; Korruption); Spezialbereiche (zB Geldwäscherei, Sozialbetrug, Wirtschaftsspionage, Wettbewerbsstrafrecht, Kapitalmarktstrafrecht, Umweltstrafrecht); Ausblick auf das Finanzstrafrecht; Grundbegriffe des Strafprozessrechts und Sonderfragen (zB Zeugnisverweigerungsrechte, Bankgeheimnis)
Literatur
Zu jeder VO unbedingt notwendig: Gesetzesausgabe strafrechtlicher Gesetze (StGB, StPO, strafrechtliche Nebengesetze), z.B. Kodex Strafrecht, aktuelle Auflage, LexisNexis. Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/rechtswissenschaften/