Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten zur kritischen reflexiven Auseinandersetzung mit:
Konzepten, Theorien und Forschungsmethoden bzgl. pädagogischem Grundwissen: Erziehung, Sozialisation sowie Lehren und LernenGrundfragen der Erziehung und Bildung – im sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen KontextLern- und Bildungsprozessen über die LebensspannePädagogische Interventionsmöglichkeiten und ihre rechtlichen-, familiären- und sozialpolitischen AspekteEmpirische Befunde aus Pädagogik und Psychologie – Pädagogische Psychologie
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Blended Learning: geblockt 5 LV a` 6 UE2x Präsenz-Lehre3x asynchrone-Lehre1x online-Lehre - Termin und online-Raum werden noch bekanntgegeben: Fragestunde zur Prüfungsvorbereitung vor dem 1. Prüfungstermin Präsenz:Lehrvorträge + Gruppendiskussion + ReflexionFragen sind selbständig zu bearbeiten - PrüfungsinhaltAsynchron:Zu jedem Thema finden sich auf Moodle alle Inhalte, Aufgabenstellungen (abzuarbeitende Prüfungsfragen) und ein detaillierter Ablaufplan:Power-PointVideoFachtext, Podcast, Video,..Fragen, die selbständig anhand der zur Verfügung gestellten Lehr-Materialien zu bearbeiten sind = Prüfungsinhalt
Inhalt/e
Erziehung, Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die LebensspanneLernen und Lehren: Konzepte und TheorienPädagogische Konzepte und Handlungstheorien in nicht-institutionellen und institutionellen Bildungs- und ErziehungskontextenHandlungsfelder der PädagogikPädagogische Interventionen und Interventionssettings Familien- und sozialpolitische
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Ecarius, Jutta; Köbel, Nils & Wahl Katrin (2011): Familie, Erziehung und Sozialisation. Wiesbaden: Springer.Gudjons, Herbert & Traub, Silke (2020): Pädagogisches Grundwissen: Überblick – Kompendium – Studienbuch. Stuttgart: utb.Hascher, Tina & Schmitz, Bernhard (Hrsg.) (2010): Pädagogische Interventionsforschung: Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. Weinheim: Beltz.Hörner, Wolfgang; Drinck, Barbara & Jobst, Sovejg (2010): Bildung, Erziehung, Sozialisation: Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: utb.Seidel, Tina & Krapp, Andreas (2014): Pädagogische Psychologie. 6. ü.a. Auflage. Weinheim: Beltz.Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie. 12 akt. Auflage. München: Pearson.Power-Point-Präsentationen + diverse Unterrichtsmaterialien zu den einzelnen Themen – finden sich zu jeden Thema in MoodleFachtexte zu den einzelnen Themen. Diese werden im Laufe der VO zur Verfügung gestellt werden – finden sich in Moodle