Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen nach der LV in der Lage sein,… die wesentlichen theoretischen Zugänge zum Thema zu erklären,… Filme diverser Genres auf der Basis der theoretischen Zugänge zu analysieren und… die Wirkungen von Filmen auf sich und andere kritisch und kriterienbasiert zu reflektieren.
Lehrmethodik
Diskussionen, Filmanalysen, theoretische Inputs, Filmvorstellungen duch Studierende
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Filmen für intentionales und implizites Lernen besprochen. Dabei wird ein multidisziplinärer Ansatz bei der Auseinandersetzung mit dem Thema gewählt und z.B. wahrnehmungspsychologische und lehr-lerntheoretische oder emotions- und motivationstheoretische Zugänge genauso thematisiert, wie Ansätze der Medienwirkungsforschung.Neben theoretischen Inhalten und der Besprechung empirischer Studien werden wir im Seminar Filme verschiedenster Provenienz ansehen und analysieren. So werden etwa Lehrfilme, Dokumentationen, Kinder- und Jugendfilme oder auch Spielfilme besprochen.Von den Studierenden wird eine aktive Teilnahme in der LV erwartet. Sie können zudem eigene Filmvorschläge einbringen und Filme in der Veranstaltung vorstellen..Eine erste Liste möglicher Filme (wird laufend ergänzt):Berlin rebel high schoolDie GrundschullehrerinSein und HabenZwischen den StühlenHerr Bachmann udn seine KlasseAlphabetBabysDie SystemsprengerinDiverse Lehrfilme (es existiert ein umfangreiches Videoarchiv)Diverses Filmmaterial aus realen pädagogischen Settings wie Unterricht oder Eltern-Kind Interaktionen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Wir in der ersten Stunde bekannt gegeben