Intendierte Lernergebnisse
Die Schule prägt einen der wichtigsten Lebensabschnitte der Menschen. Von der Grundschule bis zum Abitur sammeln Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen, die sie für den Rest ihres Lebens prägen. Damit geht es in der Schule um mehr als die Vermittlung von Wissen. Eine überraschende Feststellung der Wissenschaft ist, dass jeder von uns selbst kreativ werden kann. Die Studierenden erhalten in dem Seminar einen Einblick in die Ergebnisse der Kreativitätsforschung, lernen praktisch unterschiedliche Kreativitätstechniken kennen und es wird durch Beispiele gezeigt, wie sich dies auf den Unterricht übertragen lässt. Kreativität kann ein mächtiger Antreiber und Motivator für wirkungsvollen und interessanten Unterricht sein. Das kreative Feld durch die Kooperation mit anderen ist der Schlüssel zur optimalen Potentialentfaltung, denn so kann jede/r ihre/seine Stärken einbringen. In einem zweiten Schritt wird überlegt, welche Beziehung die Lehrperson zur Schule und zu den SchülerInnen aufbauen kann/soll und inwiefern es auch wichtig ist, sich davon abzugrenzen. Sich abgrenzen zu können, hat auch etwas mit "Achtsamkeit" zu tun, weshalb dieses - gerade auch so aktuelles Thema - in der LV ebenso angeschnitten wird. Um sich entwickeln und verbessern zu können, ist Feedback ein wesentliches Thema. Dazu möchten wir im Seminar aufgreifen, wie als PädagogIn anderen am besten ein Feedback gegeben werden kann und warum es auch als Lehrperson so wichtig ist, selbst Feedback zu erhalten.
Lehrmethodik
Lehrmethodik:Vortrag, kooperative Formen der Zusammenarbeit, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsformen, Gruppen- und Teamarbeiten, Rollenspiele, Erarbeitung eines eigenen ProjektesAnforderungen:Aktive Teilnahme, ggf. die Abgabe einer Aufgabe vor dem Seminar (1-2 Seiten, Aufgabe zeitnah auf Moodle), Durchführung und Verschriftlichung einer Gruppenarbeit (1 Arbeit pro Gruppe) zu einem Unterthema der LV (mithilfe von Methoden & Kreativität) – keine Referate (!), sondern interaktive Lehreinheiten mit und für die gesamte Gruppe. Abgabe einer kreativen Aufgabe zum Abschluss (Leitbild einer neuen Schule, Feedbackplakat, Skizzierung einer neuen Methode, …).
Inhalt/e
Inhalte:Kreatives Arbeiten / Kreatives Schreiben im UnterrichtZiel von Kreativität im UnterrichtHandlungsorientiertes Arbeiten in der Schule und im SeminarKreatives Zusammenspiel in der SchuleBeziehung und Abgrenzung in der Klasse lernenFeedbackübungen und -methodenSchwerpunkte der Veranstaltung:Das Grundmuster & Sinn von kreativem Arbeiten verstehenUnterschiedliche kreative Methoden & ArbeitsweisenRolle der Lehrerperson in der neuen Form des UnterrichtsKreatives Arbeiten im TeamMit Beziehung zum maximalen LernerfolgFeedback geben und verstehen lernenNach kurzen theoretischen Impulsen zu oben genannten Themen und dessen Umsetzung in Schule und Unterricht sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konkrete Erfahrungen mit kreativem Arbeiten machen. Dieser Kurs soll handlungs- und praxisorientiert sein, was bedeutet, dass die Studierenden in einem eher „workshopartigen“ Miteinander lernen und ausprobieren dürfen. Dabei steht neben Kreativität in der Gestaltung des Unterrichts auch Methodentraining vermehrt im Zentrum des Seminars.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine;Einlesen der Texte auf Moodle vor Beginn der Lehrveranstaltung
Literatur
Literaturliste und einige Texte werden auf Moodle gestellt und müssen vor der Veranstaltung gelesen werden.Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/