Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis grundlegender theoretischer Ansätze und experimenteller Paradigmen in der GedächtnisforschungKritische Analyse, Bewertung und Diskussion theoretischer AnnahmenZusammenfassen und kompaktes Darstellen der wesentlichen Inhalte aus englischsprachiger OriginalliteraturAnwendung des methodischen Wissens bei der Bewertung von Originalstudien
Lehrmethodik
Diskussionen, Referate, Vor- bzw. Nachbereitung von Literatur
Inhalt/e
Behandelt werden primär aktuelle Forschungsarbeiten zum episodischen Langzeitgedächtnis und zu Gedächtnisverzerrungen.Themen:Duale Prozessansätze: Vertrautheit (familiarity) und bewusstes Erinnern (recall)Episodisches GedächtnisQuellengedächtnisProspektives GedächtnisFalse memory effectDeja vuRolle von Emotionen für Enkodierung und AbrufMetamemory
Erwartete Vorkenntnisse
Es ist empfehlenswert, Allgemeine Psychologie A, Kognitive Neurowissenschaften B, Statistik I und Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie bereits absolviert zu haben.
Literatur
Becker-Carus, C. & Wendt, M. (2017). Gedächtnis. In C. Becker-Carus & M. Wendt (Hrsg.), Allgemeine Psychologie. Eine Einführung (S. 353–420). Berlin: Springer.Hoffmann, J. & Engelkamp, J. (2017). Lern- und Gedächtnispsychologie. Berlin: Springer.James, W. (1890). Principles of Psychology I. Chapter 16: Memory. New York: Henry Holt.Schacter, D. L. (2021). The seven sins of memory: How the mind forgets and remembers (Revised ed.). Houghton Mifflin Harcourt.