Intendierte Lernergebnisse
Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,wissen um Reflexionskompetenz als Professionalisierungskriterium für die pädagogische Praxiskönnen Erfahrungen aus dem Praktikum nach theoretischen Modellen reflektierenkennen bildungswissenschaftliche Theorien zu (selbst)reflexiven Lehr-Lernprozessenkennen Konzepte, Modelle zu Reflexion (z.B. Schön) undkönnen Lernsettings für den Erwerb von Reflexionskompetenz anwendenkennen Unterschiede in Reflexionstiefe sowie deren Impact für die pädagogische Praxis
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeit, Analyse der Praktikumsberichte.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung führt in bildungswissenschaftliche Theorien zu (selbst)reflexiven Lehr-Lernprozessen ein und greift aktuelle Diskussionen zur Reflexionskompetenz als Professionalisierungskriterium für die pädagogische Praxis auf. Konzepte, Modelle zu Reflexion (z.B. Schön) und Lernsettings für den Erwerb von Reflexionskompetenz werden auf Mikroebene einschließlich Persönlichkeitsbildung sowie auf Meso- und Markoebene hinsichtlich Interaktionen, Rahmenbedingungen und Strukturen in pädagogischen Prozessen und Systemen thematisiert und auf die Erfahrungen aus dem Praktikum angewandt. In einem weiteren Schritt werden im Seminar Zugänge und Verlaufsprozesse von reflexivem Lernen und Kriterien für Lehrende anhand von Beispielen aus den Praktika diskutiert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
PPS.005 - Einschlägige Erfahrungen in einem der möglichen Praktikumsbereiche (nicht länger als drei Jahre zurückliegend) https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/ausserschulisches-praktikum-1/oder Absolvierung der Induktionsphase
Literatur
Abels, S. (2010): Berufliche Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften. In: Abels, S.: LehrerInnen als Reflective Practitioner. 2011, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 34-72Alkemeyer, T. (2009): Lernen und seine Körper. Habitusformungen und –umformungen in Bildungspraktiken. In: Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. u. Wigger, L. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Aufl. S. 119-140Altrichter, Herbert (2000): Handlung und Reflexion bei Donald Schön. In: Georg Hans Neuweg (Hg.): Wissen - Können - Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Innsbruck u.a.: Studien- Verlag, S. 210–222. Brumlik, M. (2009): Charakter Habitus und Emotion oder die Möglichkeit von Erziehung? Zu einer Leerstelle im Werk Pierre Bourdieus. In Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. u. Wigger, L. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Aufl. S. 141-154Combe, A. & Helsper, W. (1996). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.Dauber, H. & Zwiebel, R. (2006). Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Dewe, Bernd; Radtke, Frank-Olaf (1991): Was wissen Pädagogen über ihr Können? Professionstheoretische Überlegungen zum Theorie- Praxis-Problem in der Pädagogik. In: Jürgen Oelkers und Heinz- Elmar Tenorth (Hg.): Pädagogisches Wissen. 27. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz, S. 143–162.Dewey, John (1951): Wir wir denken. Eine Untersuchung über die Beziehung des reflektiven Denkens zum Prozeß der Erziehung. Zürich: Morgartenverlag.Friebertshäuser, B. (2009): Verstehen als methodische Herausforderung für eine reflexive empirische Forschung. In Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. u. Wigger, L. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Aufl. S. 229-249Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/