Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung sind in der Lage• können ihre persönliche Belastbarkeit einschätzen und wissen um die Möglichkeit, sich professioneller Unterstützung zu bedienen;• sind in der Lage, über ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung anzuwenden;• können illustrieren, wie sie in Teams sach- und aufgabenorientiert zusammenzuarbeiten und kollegiale Beratung nutzen können;• können SchülerInnen und relevante Personen in deren Umfeld beraten;
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input durch LV-Leiter , Einzel- und Gruppenarbeit, erweiterte Lehr- und Lehrmethoden
Inhalt/e
Die Seminarteilnehmer und –teilnehmerinnen erhalten eine psychologisch-theoretische Basis zu den Themen Selbst, Selbstmanagement und Selbstregulation. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der funktionalen und dysfunktionalen Selbstregulation, Lage- und Handlungsorientierung und mögliche Konsequenzen auf das professionelle Selbstverständnis.Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/