Intendierte Lernergebnisse
AbsolventInnen des Seminars• sind in der Lage, ihre eigene Rolle im Spannungsfeld von institutionellen Aufgaben und gesellschaftlichen Erwartungshaltungen zu finden und persönliche Strategien zu entwickeln, um auch unter der Maßgabe divergenter Anforderungen im Berufsfeld professionell zu agieren;• können als Mitglieder eines Teams agieren und sind in der Lage, relevante NetzwerkpartnerInnen und Unterstützungssysteme zu lokalisieren und zu unterscheiden;• können mit kultureller, ethnischer, religiöser, alters-, geschlechts- und sprachbezogener, begabungs- und behinderungsbezogener Diversität von Lerngruppen reflektiert umgehen;• können ihre persönliche Belastbarkeit einschätzen und wissen um die Möglichkeit, sich professioneller Unterstützung zu bedienen; • können ihr eigenes pädagogisches Handeln mit geeigneten Methoden reflektieren und daraus gewonnene Erkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung nutzen; • sind in der Lage, Klassen auf lernförderliche Weise zu führen und können Strategien der Konfliktprävention und –lösung im schulischen Umfeld anwenden.
Lehrmethodik
Input durch die LehrveranstaltungsleiterinModerierte Diskussionen, Gruppenarbeit, PraxisreflexionArbeiten in Teams
Inhalt/e
1) Reflexion individueller Zugänge und Prägungen und deren Auswirkungen auf den Lehrberuf. Reflexion der bisherigen Berufserfahrung und dazu passender theoretischer Input, Growth Mindset2) Widersprüche sozialer Formate, Umgang mit Konflikten, Konflikttheorie, Gruppendynamische Prozesse in Teams und Klasssen, Umgang mit Heterogenität und Diversität.
Erwartete Vorkenntnisse
Berufserfahrung, Lernmotivation, Interesse an den Inhalten
Literatur
wird im Seminar bekanntgegebenLink auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/