Intendierte Lernergebnisse
Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,sind in der Lage, ihre eigene Rolle im Spannungsfeld von institutionellen Aufgaben und gesell-schaftlichen Erwartungshaltungen auszufüllen und haben persönliche Strategien, um auch unter der Maßgabe divergenter Anforderungen im Berufsfeld professionell zu agieren;können als Mitglieder eines Teams agieren und sind in der Lage, relevante NetzwerkpartnerInnen und Unterstützungssysteme zu lokalisieren und unterscheiden;können mit kultureller, ethnischer, religiöser, alters-, geschlechts- und sprachbezogener, bega-bungs- und behinderungsbezogener Diversität von Lerngruppen auf inklusive Weise umgehen;sind in der Lage, Klassen auf lernförderliche Weise zu führen und können Strategien der Kon-fliktprävention und –lösung im schulischen Umfeld anwenden.
Lehrmethodik
Inputs der LV-Leiterin, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion, erweiterte Lehr- und Lernmethoden
Inhalt/e
1) Reflexion individueller Zugänge und Prägungen und deren Auswirkungen auf den Lehrberuf. Reflexion der eigenen Lerngeschichte und bisherigen Berufserfahrung unter Einbindung von berufsbiografischen Methoden sowie passender theoretischer Input.2) Differenzen, Widerstände und Widersprüche sozialer Arbeitsformate, Umgang mit Konflikten in Teams und Klassen, Umgang mit Heterogenität und Diversität.
Erwartete Vorkenntnisse
Berufserfahrung, Praktika
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Literatur
Ausgewählte Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/