Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der LehrveranstaltungKennen Konzepte und Prinzipien 6 bildungswissenschaftlicher Theorien: geisteswissenschaftliche Pädagogik, empirische Bildungswissenschaft, kritische Erziehungswissenschaft, prinzipienwissenschaftliche Pädagogik, strukturalistische Pädagogik sowie systemtheoretische bzw. konstruktivistische Bildungswissenschaft.Kennen Konzepte und Prinzipien im Kontext von digitalisierter Unterricht - digitale Bildung, Pädagogik der Vielfalt, Lebenslanges Lernen, und zu weiteren aktuellen Themen im Kontext Schule.Können Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den bildungswissenschaftlichen Theorien beschreiben und in Kontext von aktuellen bildungswissenschaftlichen Themen diskutieren.Können anhand von Beispielen die gelehrten Theorien anwenden und diskutieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorieinputs, Lehrgespräche, Übungen, Reflexion
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird ausgehend von Konzepten und Prinzipien bildungswissenschaftlicher Theorien aktuelle bildungswissenschaftliche Themen im gesellschaftlichen Spannungsverhältnis diskutiert. Dazu werden Theorien und Beispiele aus den Bereichen der Inklusiven Pädagogik, der Gender- und diversitygerechte Didaktik, dem Digitalisierter Unterricht und sowie aus dem Bereich Lebenslanges Lernen im Kontext von Schule und Unterricht diskutiert.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/