Intendierte Lernergebnisse
Die Studentinnen und Studenten sollen einen Überblick über das Fach der Kinder-und Jugendpsychiatrie erhalten. Dabei werden Ihnen neben den theoretischenGrundlagen und einer Übersicht über die wesentlichen Krankheitsbilder auchviele Fallgeschichten verstehen helfen, wie die Zusammenhänge zwischen derLebensgeschichte des/der Betroffenen, den persönlichen Voraussetzungen und demsozialen Umfeld Einfluss nehmen auf eine etwaige Entwicklung einer Störung oderKrankheit und was Therapie berücksichtigen muss, um erfolgreich zu sein.
Lehrmethodik
Vortrag mit PowerPoint-Präsentation; Filme, Patienteninterviews; Diskussion.
Inhalt/e
Einführung in die Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Psychopathologie und Therapieformen in der Jugendpsychiatrie. Differenzierung des Helfersystems - intra- und extramural. Vorstellung der haeufigsten Jugendpsychiatrischen Krankheitsbilder mit Fallvignetten.
Literatur
Steinhausen, H.-C.: Psychische Stoerungen bei Kindern und Jugenlichen. Lehrbuch der Kinder- und Jugendpsychiatrie. München: Urban & Schwarzenberg, 1988. Resch, F. et.al.: Entwicklungspsychopathologie des Kindes- und Jugendalters. Weinheim: Beltz-Verlag, 1999.Remschmidt, H.: Psychiatrie der Adoleszenz. Stuttgart: Thieme, 1997.Remschmidt, H.: Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart: Thieme, 1997.