Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist die Erlangung eines fundierten Überblicks über Forschungsthemen, Theorien, Methoden und Erkenntnisse der Persönlichkeitspsychologie.Nach einer Einführung in klassische und zeitgenössische Paradigmen der Persönlichkeitspsychologie werden grundlegende Methoden des Fachs vorgestellt. Im dritten Teil der Vorlesung werden Kenntnisse über Paradigmen und Methoden anhand ausgewählter Persönlichkeitsbereiche vertieft und illustriert (siehe Inhalt/e). Die Studierenden werden zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie angehalten.Lernziele:Teilnehmer:innen erwerben Überblickswissen zu Gegenstand, Methoden, zentralen Theorien und Forschungsthemen der Differentiellen und PersönlichkeitspsychologieTeilnehmer:innen kennen zentrale Forschungsbefunde und theoretische Positionen und können deren Stärken und Schwächen kritisch reflektieren.
Lehrmethodik
Vortrag (u.a. Webkonferenz, Screencast), Diskussionen, Bearbeitung von Aufgaben
Inhalt/e
• Paradigmen der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie (z.B. Eigenschaftsparadigma, dynamisch-interaktionistisches Paradigma, molekulargenetisches Paradigma)• Methoden der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie– Messung von Eigenschaften– Persönlichkeitsfaktoren und-typen– Persönlichkeitsstörungen• ausgewählte Forschungsbereiche(z.B. Temperament und interpersonale Stile, Dark Traits, Persönlichkeitsentwicklung)
Literatur
Funder, D. C. (2019). The personality puzzle (8th edition). W. W. Norton & Company.Neyer, F. J. & Asendorpf (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Auflage). Springer.