Intendierte Lernergebnisse
Die StudentInnen sollen Mithilfe der Vorlesung einen breiten und dennoch ausreichend spezifischen Überblick über Aufbau und Funktion des menschlichen Nervensystems erhalten. Nach positiven Absolvieren der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein neuronale Korrelate kognitiver Funktionen zu definieren und zu verstehen und sie mit gängigen Theorien und Modellen der Psychologie in Verbindung bringen können. Der Schwerpunkt der zu vermittelnden Inhalte liegt auf jenen Aspekten, die für das Studium der Psychologie von direkter Relevanz sind.
Lehrmethodik
Vorlesung mit Beispielen aus Wissenschaft und Praxis und selbsttändiges Literaturstudium (Lehrbücher, Artikel) zur Ergänzung.
Inhalt/e
Wissen über das Gehirne und seine FunktionsweiseAufbau und Struktur des menschlichen NervensystemsOntogenese und Phylogenese des GehirnsNeuronale Kommunikation und PsychopharmakologieMethoden der NeurowissenschaftenForschungslogik und ForschungsideeTopographische und Tomographische MethodenLäsionsstudienVerständnis der menschlichen InformationsverarbeitungHemispherische SpezialisierungSensorik und WahrnehmungObjekterkennungAufmerksamkeit
Literatur
Grundlage für die Lehrveranstaltung ist das Lehrbuch: Gazzaniga, M.S., Ivry, R.B., Mangun, G.R. (2018). CognitiveNeuroscience. The biology of the mind. (5th edition) New York: Norton Verlag, sowie die präsentierten Folien, Fragen zum Selbststudium und weiterführende Literatur.