Intendierte Lernergebnisse
Erwerb eines Überblicks über die Grundlagen psychologischer Forschungsmethodik (v.a. Untersuchungsdesigns, Erhebungsmethoden) sowohl im Bereich qualitativer und quantitativer Forschung.Wissenserwerb über Herangehensweisen zur Erforschung psychologischer Fragestellungen sowie verschiedene methodische Ansätze kritisch beurteilen zu können.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
VorlesungDiskussion (Online-Einheiten, in den Moodle-Foren)Übungen und Aufgaben
Inhalt/e
Quantitative, qualitative und Mixed-Method ForschungMessen und VariablenOperationalisierungErhebungsmethoden (Beobachtung, Interview, Fragebogen, Testen)Grundlagen-, Anwendungs- und EvaluationsforschungFragestellungen& HypothesenForschungsthema,Forschungsproblem, Forschungsstand (theoret. Hintergrund)Untersuchungsdesigns (Empirische-, Methoden-(vergleichs)-Studie oder Theorie-Studie; Primär- oder Sekundärstudie; Metaanalyse; Labor- vs. Feld-Studie; Explorative-, deskriptive oder explanative Studie; Experimentelle-, Quasi-Experimentelle oder Nicht-experimentelle Studie; Quer- vs. Längsschnitt; Gruppen- vs. Einzelfallstudie;Interne und Externe ValiditätStichprobenziehung(Aktionsforschung, Dokumentenanalyse)
Literatur
Basisliteratur:Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.Aufl.). Berlin: Springer.Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.