Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage diverse Aspekte der Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen aus internationaler Perspektive zu skizzieren. Sie sind dazu fähig, die globale Bedeutung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu erläutern sowie internationale menschenrechtliche Forderungen nach Teilhabe und gesellschaftlicher Gleichstellung nationalen Zusammenhängen gegenüberzustellen. Die Studierenden entwickeln ein Bewusstsein für die Relevanz nationaler Strukturen und Kontexte für die Umsetzung von Inklusion und selbstbestimmter Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des Lebens.
Lehrmethodik
Unter anderem:Impulsreferate der LV-LeiterinLektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) TexteReflektieren und Diskutieren in der GruppeEinsatz diverser Medien und VideovorträgeAusarbeitung von KurzpräsentationenBlended Learningergänzendes Selbststudium
Inhalt/e
Ausgehend von einem menschenrechtsbasierten Verständnis von Behinderung, wie es unter anderem im UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verankert ist, werden im Seminar internationale Entwicklungen betreffend die Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen bearbeitet. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Ressourcen und Barrieren für die Umsetzung menschenrechtlicher Forderungen. Thematisiert werden unter anderem die Relevanz sozialer Bewegungen von Menschen mit Behinderungen, internationale und nationale Debatten über Inklusion sowie die Selbstvertretung und Partizipation von Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Literatur
Eine Auswahl:Biermann, J. & Powell, J. J. W. (2022). Internationale Disability Studies. In, A. Waldschmidt (Hrsg.), Handbuch Disability Studies (S. 19-34). Wiesbaden: Springer VS.Degener, T. (2015). Die UN-Behindertenrechtskonvention – ein neues Verständnis von Behinderung. In, T. Degner & E. Diehl (Hrsg.), Handbuch Behindertenrechtskonvention. Teilhabe als Menschenrecht – Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe (S. 55-74). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.Grech, S. & Soldatic, K. (Hrsg.) (2016). Disability in the global South: The critical handbook. Cham: Springer.Mallett, R. & Runswick-Cole, K. (2014). Approaching disability. London: Routledge.Soldatic, K. & Johnson, K. (Hrsg.) (2021). Global perspectives on disability activism and advocacy: Our way. London: Routledge.Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und Fakultativprotokoll (2008/2016).Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.