Intendierte Lernergebnisse
Reflexion von Anspruch und Wirklichkeit von Emanzipations- und BefreiungsprogrammatikenStudierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:einen Überblick über grundlegende Begriffe, Argumente und Thesen zu gebendiese auf aktuelle Debatten anzuwendendie Relevanz für erziehungs- und kindheitswissenschaftliche Theorien und Programmatiken in eigenen Worten erklären zu können
Lehrmethodik
Einführende Vorträge zu den zentralen Inhalten;Lektüre und gemeinsame Reflexion von Basistexten;Peer- und Teamarbeit
Inhalt/e
„Bei der Analyse von Rationalitäten und Technologien, Programmen und Institutionen stellt sich nicht einfach das Problem der Anwendung und Übertragung.“1Wer „Emanzipation betreibt, sollte häufiger den Fokus von der Programmatik hin zur Reflexivität verschieben."2In diesem Seminar soll der Bogen gespannt werden von einem ‚Nachdenken mit Foucault‘ über Emanzipationsprogrammatiken hin zur Thematisierung aktueller Paradoxien unter anderem am Beispiel kinderpolitischer Entscheidungen in der Corona-Zeit. Es geht um Ansätze, Diskrepanzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu erforschen und zugrundeliegende Paradoxien, Widersprüche, Aporien sichtbar zu machen.Emanzipation und DisziplinierungDialektik der Aufklärung, Inklusion, Partizipation, Diversität, Prävention, Sicherheit, Gesundheit, Qualität ...Kinderrechte zwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Corona-Pandemie undReflexion der Mandate der Sozialen Arbeit sowiegenealogische und diskursanalytische Erklärungsansätze 1 Lemke, Thomas; Krasmann, Susanne; Bröckling, Ulrich: Gouvernementalität, Neoliberalismus und Selbsttechnologien. Eine Einleitung. In: Bröckling, Ulrich; Krasmann, Susanne; Lemke, Thomas (Hrsg.) (2000): Gouvernementalität der Gegenwart. Studien zur Ökonomisierung des Sozialen. Frankfurt/Main: Suhrkamp. S. 7 –40.2 Susanne Maurer; Susanne Maria Weber: Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden. Gouvernementalität als Perspektive für die Erziehungswissenschaft. In: Weber, Susanne; Maurer, Susanne (Hrsg.)(2006): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen -Macht – Transformation. Wiesbaden: VS Verlag. S. 19.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens; Bereitschaft, komplexe Texte auf Deutsch und Englisch zu lesen und zu bearbeiten
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
lt. Curriculum
Literatur
Foucault, Michel (1989): Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. Frankfurt a.M.: SuhrkampWeitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben und im Moodlekurs zum Download zur Verfügung gestellt.