Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, Bildungsbenachteiligung und maßgebliche Entstehungsbedingungen sowie Einflussfaktoren zu benennen und zu erläutern. Sie können Faktoren, die Bildungsbenachteiligung fördern und solche, die ihr entgegenwirken, kritisch reflektieren und begründen. Sie sind in der Lage, Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene aus unterschiedlichen Perspektiven (Individuum, Bildungsorganisationen, Unterrichtende, Bildungspolitik, Gesellschaft) darzustellen. In diesem Zusammenhang können sie das entsprechende erwachsenenpädagogische Handlungsfeld skizzieren und über Bildungseinrichtungen, Bildungsprogramme/-konzepte, pädagogische Maßnahmen, Qualitätsstandards, Steuerungsfragen Auskunft geben. Sie sind in der Lage, relevante Forschungsbefunde aus der Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung darzustellen und zu interpretieren sowie weiterführend auch selbst zu recherchieren. Sie können Beispiele guter Praxis benennen und relevante Merkmale identifizieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsreferate der LV-LeiterInnenLektüre und DiskussionAusarbeitung von ReferatenSicherstellung der vermittelten Inhalte
Inhalt/e
Eine wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung ist es, Bildungsbenachteiligungen entgegenzuwirken. Bildungsbenachteiligung wird besonders sichtbar in der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung, die in den Industrienationen seit den 1970er Jahren diskutiert wird und zu einem wichtigen Handlungsfeld geworden ist. Die erziehungswissenschaftliche Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung sowie die Forschung zur Bildungsbenachteiligung liefern relevante Befunde. Die Theoriebildung ist von unterschiedlichen Sichtweisen geprägt und „work in progress“. Alles dies wird unter einer Perspektive der Bildungsbenachteiligung über die Lebensspanne wissenschaftlich und bildungspolitisch analysiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden Pflichtfach 1 (Studieneingangs- und Orientierungsphase): Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft; Reflexion eigener Erziehung und Bildung; Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen) sowie Pflichtfach 2 (Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne: in Kindheit und Jugend sowie im Erwachsenenalter) positiv absolviert haben.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. teilweise zugänglich gemacht. Ein Semesterapparat steht in der Bibliothek bereit.