Intendierte Lernergebnisse
Auseinandersetzung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als ZukunftsorientierungImpulse für Gestaltung von praktischen Lehr- und Lernprozessen in den eigenen UnterrichtsfächernStärkung der Interdisziplinarität zwischen den Lehramtsfächern durch Austausch und Zusammenarbeit.
Lehrmethodik
Neben Literaturarbeit, Inputs und Workshops, werden Initiativen und Projekte vorgestellt und konkrete Aktivitäten im ÖH-Unigarten durchgeführt und reflektiert. Die StudentInnen vertiefen sich in ein Gebiet eigenen Interesses. Gastvortragende bringen ihr Wissen ein.
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung wird von der These ausgegangen, dass eine nachhaltige Entwicklung von Lernen und Schule durch soziale, ökologische, ökonomische und gesellschaftspolitische Umfeldfaktoren entscheidend beeinflusst werden. Diese Faktoren beziehen sich sowohl auf SchülerInnen (z.B. soziale Herkunft und Familie, Migrationsaspekte), auf lehrendes und nichtlehrendes Personal an Schulen als auch auf die Schule als Organisation (z.B. gesellschaftliches Umfeld der Schule, gesetzliche Rahmenbedingungen).Vor diesem Hintergrund wird in der Lehrveranstaltung auch das „Konzept des Gartens“ als Gestaltungs,- Lehr und Lernraum thematisiert (z.B. Unigarten Klagenfurt, Schulgärten) und deren pädagogische und didaktische Potentiale zu erforschen und zu reflektieren.
Literatur
Wird noch bekannt gegeben.Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/