Intendierte Lernergebnisse
Einführung in theoretische Grundlagen und empirische Befunde der EvaluationsforschungAnwendungskontexte und Typen von Evaluation kennenlernenKonzipierung und Durchführung von Qualitätsentwicklungsprozessen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Orientierung bei der Planung am Ariva SchemaEinpunktfragePro- und Contra DebatteDenkhüteArchäologenkongressFragen-Provozieren
Inhalt/e
Ansatzpunkte für Qualitätssicherung und Evaluation (in der nationalen wie internationalen Bildungslandschaft)Mehrdimensionalität von QualitätModelle von QualitätssicherungQualität der Ergebnisse von internen und externen EvaluationenVerwendung von Evaluationsergebnissen
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte aus der Lehrveranstaltung "Einführung in die pädagogische Forschung"
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Gemäß dem Curriculum müssen für den Besuch der LV folgende Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen worden sein:(1) BWG: BWB.002: Einführung in die pädagogische Forschung* (2 ECTS-Anrechnungspunkte)(2) PPS 1: Fach A und B ODER Spezialisierung: (4 ECTS-Anrechnungspunkte)(3) Fachdidaktische Begleitlehrveranstaltung zu den PPS 1: Fach A und Fach B ODER Spezialisierung (2 ECTS-Anrechnungspunkte)
Literatur
Ditton, H. (2010). Evaluation und Qualitätssicherung. In: Tippelt, R., Schmidt, B. (eds) Handbuch Bildungsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92015-3_32Reinders, H. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung: Strukturen und Methoden (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Retrieved from http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19992-4; Frei verfügbar als pdf über die Ub-ebooks: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-19992-4Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/