Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung• kennen die historische Entwicklung der Bildungsinstitutionen und wissen über nationale und internationale Entwicklungen im Bildungswesen Bescheid;• kennen Modelle und Theorien partizipativer Schul- und Unterrichtsentwicklung und Möglichkeiten, diese teamorientiert umzusetzen;• kennen theoretische Konzeptionen inklusiver Schulentwicklung sowie darauf bezogene bildungspolitische Initiativen und Diskurse;
Lehrmethodik
Vorwiegend Vortrag des LV-Leiters (in Präsenz), immer wieder Reflexion und Diskussion im Plenum. Eine Lektüre als zusätzliche Aufgabe.
Inhalt/e
Die Vorlesung ist der Kenntnis und konstruktiv-kritischen Bewertung des Arbeitsfelds „Schule“ gewidmet. Wissen um die historischen Bedingungen des Bildungssystems und seiner Reformen ist hierbei ebenso von Bedeutung wie die Einordnung dazugehöriger bildungspolitischer Diskurse. Fokussiert werden aktuelle Programme, Praktiken, Maßnahmen und Strategien der Schulentwicklung, die mit Rückgriff auf wissenschaftliche Methoden im Praxisfeld Schule vermittelt und untersucht werden. Als kennzeichnendes Element gegenwärtiger Bedingungen von Bildungssystemen werden Diversität und Heterogenität sowie deren Einfluss auf Bildungsprozesse vertiefend thematisiert. Als Referenzquellen werden insbesondere die Bildungsberichterstattung in Österreich (NBB 2018 und 2021) sowie Ergebnisse und Konsequenzen internationaler Studien sowie eigene Projekte herangezogen (vgl. https://www.iqs.gv.at/downloads).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Absolvierung des Modul BWA / Lehren und Lernen.