Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung· wissen Bescheid über kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität· erkennen die Gefahr stereotyper Zuschreibungen· können auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln diskutieren· können relevante Erkenntnisse aus fachspezifischer Geschlechterforschung für Lehr-/ Lernprozesse und Unterricht berücksichtigen
Lehrmethodik
Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Gruppen- und Plenardiskussion, Kurzpräsentationen
Inhalt/e
· Klärung der Begriffe Diversität, Heterogenität, Inklusion, Intersektionalität· Grundlegende Orientierung zu Modellen und Theorien der Inklusiven Pädagogik· Individualisierung, Differenzierung und Umgang mit Vielfalt· Einführung in die Methode der Vignettenforschung· Reflexion von Erfahrungen aus der pädagogischen Praxis
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Anmeldevoraussetzung sind die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen:BWA: Einführung in Lehren und Lernen, Orientierung im Berufsfeld, Theorie und Praxis des Unterrichts, Orientierungspraktikum, Entwicklung und Person;BWB: Einführung in die pädagogische Forschung und PPS 1
Literatur
wird beim 1. Termin bekannt gegebenLink auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/details-zum-studium/