Intendierte Lernergebnisse
Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,kennen typische Interaktionen zwischen LehrerInnen und SchülerInnen,wissen um die Grundlagen lernförderlicher und störungspräventiver Klassenführung,kennen elementare Strategien der Konfliktlösung,kennen die Grundlagen der Beratung von SchülerInnen sowie von Eltern und anderen Erziehungsberechtigten.
Lehrmethodik
Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion, Vortrag, erweiterte Lehr- und Lernmethoden
Inhalt/e
Interaktion und Kommunikation: Modelle und EbenenGruppendynamische ProzesseKlassenmanagement und KlassenführungKonfliktmanagementKooperation mit KollegInnen und MitarbeiterInnen außerschulischer EinrichtungenElternarbeitBeratung und FeedbackReflexion, Selbst-/Fremdwahrnehmung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltungen aus dem Modul BWA Lehren und Lehren.
Literatur
Ausgewählte Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/