Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung lernen, Erziehungs- und Bildungsprozesse aus einer gesellschaftskritischen Perspektive zu betrachten und des Weiteren Bildungsinstitutionen und deren AkteurInnen als Teil eines gemeinsam verantworteten lebenslangen Lernprozesses zu begreifen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, erweiterte Lehr- und Lehrmethoden
Inhalt/e
Die Vorlesung hat zum Hauptziel, dass sich Studierende mit dem Bildungssystem intensiv befassen und sich als Teil dessen begreifen. Vor allem geht es auch darum die Inhalte der LV mit der pädagogischen Praxis zu verknüpfen.Im Zentrum dieses Seminar stehen zentrale gesellschaftliche und institutionelle Einflussfaktoren einer professionellen pädagogischen Praxis.Inhaltliche Voraussetzungen: Interesse, Neugierde
Literatur
Wird in der ersten LV bekanntgegeben. Link auf weitere Informationenhttp://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelor-master-studium/