Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen die wichtigsten Forschungsmethoden und deren Bedeutung für die pädagogische Praxis.Sie kennen Zugänge zum Theorie-Praxis-Verhältnis und kennen deren Relevanz für das pädagogische Handlungsfeld.Können kriterienbasiert Unterricht beobachten und daraus Konsequenzen für das eigene pädagogische Handeln abzuleiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Methodenmix: z.B. Gruppenarbeit, Vorträge, Unterrichtsbesuche und deren Reflexion,
Inhalt/e
Forschungsmethoden (Beobachtung, Interview, Befragung)Ansätze zum Theorie-Praxis-Verhältniswissenschaftstheoretische KonzepteGrundbegriffe der Bildungwissenschaft
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung ist die positive Absolvierung der LV Theorie und Praxis des Unterrichts sowie des Orientierungspraktikums.
Literatur
Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt