Intendierte Lernergebnisse
Beherrschung und Verständnis der Inhalte der LehrveranstaltungLehrziel1. Einführung in Theorien der menschlichen Entwicklung2. Kritische Reflexion der Inhalte im Vergleich zu den eigenen Alltagstheorien in Diskussionen
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppendiskussionen
Inhalt/e
In der Vorlesung werden Zugänge vorgestellt und diskutiert, die die menschliche Entwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Hierzu werden Theorien aus der Entwicklungspsychologie, Pädagogischen Psychologie, Anthropologie und weiteren Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt. Im Vordergrund steht die Relevanz, als Lehrperson über entsprechende menschliche Entwicklungsvorgänge und deren Bedingungen nicht nur informiert zu sein, sondern diese auch aktiv im Unterrichtsgeschehen anwenden zu können.
Literatur
Ahnert, L. (Hrsg). (2014). Theorien in der Entwicklungspsychologie. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-34805-1Lohaus, A., & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor. Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45529-6Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.). (2018). Entwicklungspsychologie. Beltz.Gerrig, R. J. (2018). Psychologie. Pearson. Link auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/