Prüfungsmethode/n
Für jede Kurseinheit sind ab der ersten Einheit die vier Aufgaben des aktuellen Übungsblattes vorzubereiten. Die von Ihnen vorbereiteten Aufgaben kreuzen Sie in der elektronischen Kreuzelliste im Studienportal ZEUS bis 10:00 Uhr am Dienstag der Woche, in der die jeweilige Kurseinheit stattfindet, an. Darüber hinaus sind die vorbereiteten Aufgaben, ebenfalls bis 10:00 Uhr am Dienstag der Woche, in der die jeweilige Kurseinheit stattfindet, in Moodle hochzuladen.In den Kursteilen der Lehrveranstaltung sollen die Ergebnisse der Aufgaben von Ihnen kurz und übersichtlich an der Tafel präsentiert werden. Während der Kurseinheiten können Sie – zufällig – zu von Ihnen angekreuzten Aufgaben ausgewählt werden, um Ihre Lösung vorzustellen. Es ist vorgesehen, dass jede/r Studierende im Laufe des Semesters mehrmals präsentiert!Stellt sich heraus, dass Sie entweder gar nicht anwesend sind, oder Sie die Aufgabe nicht vorbereitet haben, werden fünf Punkte abgezogen, darüber hinaus wird auch die entsprechende Aufgabe (bzw. bei Abwesenheit alle angekreuzten Aufgaben dieses Übungsblattes) aus Ihrer Kreuzelliste gestrichen. Für schwere Mängel in den präsentierten Lösungen gibt es Abzüge. Durch gute Erläuterungen und Mitarbeit können Sie aber auch Bonuspunkte sammeln.Endklausur:Die Endklausur besteht aus vier AufgabenAufgabe 1 [10 Punkte]: 20 Aussagen à 0,5 Punkte, die mit richtig oder falsch zu beurteilen sind;Aufgaben 2–4 [30 Punkte]: ökonomische Berechnungen und Verständnisfragen im Stil der Übungsaufgaben;20 Punkte sind auf jeden Fall ausreichend, um eine positive Teilnote zu erhalten;Dauer: 120 Minuten;Closed-Book-Prüfung (= ohne Unterlagen), ein nicht-programmierbarer Taschenrechner ist erlaubt;Zwei Wochen nach der letzten Kurseinheit (30. Jänner 2024, 10:00-12:00 Uhr, HS B);Wiederholungstermin in der letzten Februarwoche (voraussichtlich am xx. Februar 2024).Anmeldung erforderlich.
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsrelevant ist das in der Vorlesung tatsächlich behandelte Material (die Auflistung in ZEUS hat in diesem Sinn indikativen Charakter)Ergänzende Erklärungen aus dem Kurs sowie die im Kursteil behandelten Themen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Um den Kursteil positiv zu absolvieren ist eine notwendige Bedingung, 60% der Aufgaben (= 24 von 40 Beispielen) anzukreuzen. Jede angekreuzte Übungsaufgabe bringt Ihnen 1 Punkt – die maximal erreichbare Punktezahl für angekreuzte Aufgaben ist daher 40 Punkte. Sie benötigen mindestens 20 Punkte durch angekreuzte Aufgaben unter Berücksichtigung allfälliger Bonus- und Maluspunkte, die sie im Laufe des Semesters erhalten haben.Beachten Sie bitte, dass die Erfüllung der ersten beiden Komponenten Voraussetzung für den Antritt zur Endklausur ist, für deren positive Absolvierung 20 Punkte auf jeden Fall reichen.Die Gesamtnote für die Lehrveranstaltung ist – wenn beide Teile positiv absolviert sind – das zu Ihren Gunsten gerundete arithmetische Mittel der beiden Teilnoten.Bei negativem Abschluss auch nur eines der beiden Teile (unter Berücksichtigung des Wiederholungstermins) ist die Lehrveranstaltung zur Gänze in einem folgenden Semester zu wiederholen (das ist gesetzlich zwingend gefordert)!