Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen die bereits erworbenen Kenntnisse über die grundlegenden Konzepte und Methoden der beschreibenden und zum Teil auch schließenden Statistik praktisch anwenden.Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln, ein empirisches Forschungsprojekt selbst zu planen und durchzuführen, die erhobenen Daten mit der Software SPSS zu analysieren und einen Forschungsbericht zu erstellen sowie Forschungsergebnisse Dritter kompetent bewerten zu können.
Lehrmethodik
Vortrag, Übungen, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Im Vordergrund dieser Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung eines empirischen Forschungsprojektes. Es werden grundlegende Verfahren der quantitativen Sozialforschung wiederholt, Kenntnisse in diesem Bereich erweitert und durch Übung gefestigt, so dass diese beim eigenen Forschungsprojekt angewendet werden können. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem statistischen Prüfen von Hypothesen.ThemenPlanung und Durchführung eines empirischen ForschungsprojektsFragebogenkonstruktionVon der Datenerhebung zur CodierungMesstheoretische GrundlagenUni- und bivariate StatistikHypothesentestEinführung in die Handhabung von SPSSVerfassen eines Forschungsberichts
Erwartete Vorkenntnisse
Beherrschung der Inhalte der LV "Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung"
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung zur Teilnahme an der LV ist der positive Abschluss der LV Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung aus dem Pflichtfach 3
Literatur
BORTZ, J.: Statistik für Sozialwissenschaftler. – Berlin [u.a.]: Springer Verlag, 1999.BORTZ, J./DÖRING, N.: Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. -Berlin; Heidelberg: Springer Verlag, 2016.FAULBAUM F. et al.: Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.RAAB-STEINER, E./BENESCH, M.: Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. – Wien: facultas.wuv, 2010.SEDLMEIER, P./RENKEWITZ, F.: Forschungsmethoden und Statistik. Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. – München [u.a.]: Pearson, 2013.In der LV werden außerdem Lernunterlagen bereitgestellt.