Intendierte Lernergebnisse
Aufbauend auf die Basiskenntnisse zu quantitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung (erworben bspw. in Pflichtfach 3.3) werden weiterführende, praktische, anwendungsbezogene Kenntisse erlangt. Die Studierenden sind in der Lage, Forschungsfragen zu wissenschaftlich relevanten und selbst ausgewählten Interessensfeldern zu entwickeln. Weiters sind sie dazu befähigt, die für die Beantwortung der Forschungsfrage/n erforderlichen Daten in einer von ihnen geplanten empirischen Untersuchung zu erheben, die Ergebnisse in einem schriftlichen Bericht darzustellen, zu interpretieren, zusammenzufassen und kritisch zu hinterfragen.
Lehrmethodik
Vortrag und Hinführung durch die Vortragende sowie diskussionsbasierte Ausarbeitung von interessierenden Forschungsfragen in der Gruppe. Darauffolgend forschendes Lernen und Analysieren in (Klein)Gruppen, bezugnehmend auf empirische Studien und wissenschaftliche Fachbeiträge. Anwendung von statistischen Programmen zur Datenanalyse.
Inhalt/e
Die Theorie zur und die praktische Anwendung der quantitativen Methoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und den angrenzenden Forschungsfeldern sind Kern dieser Lehrveranstaltung. Die individuellen Wissens- und Interessensbestände der Studierenden beeinflussen dabei Inhalte sowie auszuarbeitende Fragestellungen innerhalb der Lehrveranstaltung. Ein grundlegendes Verstehen von Statistiken, die kritische Analyse und Bewertung von wissenschaftlichen Untersuchungen und zur Verfügung gestellten Ergebnissen, insbesondere in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, stehen dabei im Fokus.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen der quantitativen Verfahren der empirischen Sozialforschung.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Absolvierung einer Lehrveranstaltung zu Pflichtfach 3.3 des Bachelorcurriculums Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist Voraussetzung für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung (siehe Curriculum § 13 Abs. 3). Dabei gilt diese Voraussetzung mit einer erfolgten Zulassung zu einem Masterstudium der Pädagogik an der AAU als erfüllt.
Literatur
wird in der LV besprochen und über Moodle bereitgestellt.