Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, repräsentativ ausgewählte forschungsgeleitete Zugriffe mit zumindest einer qualitativen Methode (ExpertInneninterview oder Dokumentenanalyse) im Feld der Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung darzustellen.Sie sind dabei in der Lage, diese Studien bzw. Forschungsvorhaben zu beschreiben und zwar im Hinblick auf Methodologie, Methodenwahl und Auswertung und diese kritisch zu kommentieren und auf unterschiedlichem Begründungsniveau zu reflektieren. Das zeigt sich daran, dass sie in der Lage sind Forschungsergebnisse/Erkenntnisse und Folgerungen zu referieren, zu begründen und zu Stärken und Schwächen von Alternativen bzw. Limitationen des gewählten Zugriffs vorzustellen.Sie entwickeln ihre Kompetenzen für die begründete Erschließung von Vielfalt, von subjektiven Interpretationszugängen hin zu Intersubjektivität und Objektivität und bringen damit eine forschungsorientierte Haltung zum Ausdruck.
Lehrmethodik
Impulsvorträge, forschendes Lernen durch Lektüre sowie explorative Methodenanwendung in Einzel- und Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Das Seminar ist qualitativ-methodischen Vorgehensweisen in der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung gewidmet sowie der Entwicklung von persönlicher Forschungsorientierung. Neben der Auseinandersetzung mit Forschungszugängen und -paradigmen, Methoden der Erhebung und der Datenauswertung steht die Vertiefung im Zusammenhang mit Interviews bei Expertinnen und Experten sowie die Dokumentenanalyse im Vordergrund. Ergänzt wird dies durch reflexives Wissen zu methodischen Vorgehensweisen ebenso wie Gütekriterien von Forschung.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Inhalte der VO Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung (oder vergleichbare Vorkenntnisse) werden vorausgesetzt.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.