Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellen zu erläutern, Recherche-, Lese-, Schreib- sowie Präsentationstechniken entsprechend zu nützen,formale Kriterien gem. den wissenschaftlichen Standards anzuwenden, Fachliteratur auszuwählen, Recherchiertes zu strukturieren, Gelesenes darzustellen und Zusammenhänge herzustellen, wissenschaftliche Texte zu konzipieren und zu verfassen,erarbeitete Inhalte nachvollziehbar zu präsentieren, wissenschaftliche Standards bewusst wahrzunehmen und sich diesen verpflichtet zu fühlen.
Lehrmethodik
Theoretischer Input, Diskussionen, Präsentationen, praktische Übungen, ...
Inhalt/e
Die LV vermittelt die relevanten wissenschaftlichen Kriterien, die der Qualitätssicherung von wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentationen dienen. D.h., den Studierenden werden die notwendigen Recherche-, Lese-, Schreib- undPräsentationsaufgaben, die im Studium zur Anwendung kommen, vermittelt und die z.T. komplexen Arbeitsprozesse in Form von Teilschritten in überschaubare Einheiten aufgeteilt. Die damit verbundenen Übungen und Arbeitsaufträge verknüpfen theoretisches Wissen und praktisches Handeln und sollen ebenso zu einer ersten Reflexion von Alltags- und Wissenschaftswissen anregen. Die LV dient zudem der Bewusstmachung und der Sicherstellung von guter wissenschaftlicher Praxis.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Auswahl - die vollständige Literaturliste wird im Rahmen der LV bekanntgegeben:Bohl, Thorsten (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr …. Weinheim/Basel: Beltz (3. überarb. Aufl.)Hierdeis, Helmwart/Hug, Theo (1996): Pädagogische Alltagstheorien und erziehungswissenschaftliche Theorien. Ein Studienbuch zur Einführung. Bad Heilbrunn: KlinkhardtKornmeier, Martin (2008): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertationen. Bern: Haupt (6. aktual. Auflage)Rost, Friedrich (2012): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden: Springer VS (7. überarb. und aktual. Aufl.)