Intendierte Lernergebnisse
Die LV-Teilnehmer*innen sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, Techniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens zu benennen und anzuwenden. Sie kennen Recherche-, Lese-, Schreib-, Präsentations- und Kreativtechniken, unterschiedliche wissenschaftliche Textsorten sowie deren Funktion und können erste eigene Entwürfe selbst konzipieren, schreiben und überarbeiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktive Lehrveranstaltung mit folgenden (Online-)Anteilen:Vortrag & Diskussion im Plenum zur Erarbeitung der theoretischen GrundlagenPraktische Übungen in Einzel-, Team- und Kleingruppen Lektüre- und Arbeitsaufträge im Selbststudium Text- und Peer-FeedbackarbeitBesuch und/oder Recherche in oder an der Universitätsbibliothek sowie Vorstellung des SchreibCentersSprechstundentag
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bereitet auf alle wissenschaftlichen Recherche-, Lese-, Schreib- und Präsentationsaufgaben im Studium vor. Komplexe wissenschaftliche Arbeitsprozesse werden in kleine, überschaubare Teilschritte und Prozessphasen zerlegt. Diese Phasen werden theoretisch vorgestellt, visualisiert, besprochen und während der Lehrveranstaltung erstmals gemeinsam durchlaufen. Die jeweils angebundenen praktischen Übungen und Arbeitsaufträge verknüpfen Wissens-, Wahrnehmungs-, Einstellungs- und Handlungsebene und sollen so auch eine einführende Reflexion von Alltags- und Wissenschaftswelten anstoßen.Themen:Wissenswelten: Alltag vs. Wissenschaft – EinführungSelbstmanagement im Studium: Zeit-, Arbeits- und TextplanungRecherche- und DokumentationtechnikenLesestrategien und LiteraturverwaltungZitation (Zitat, Paraphrase, Sekundärzitat, Verweis) Plagiat? - Formen, Prävention und wissenschaftliche Redlichkeitwissenschaftliche Textsorten und GenrewissenFormales, Normen und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten im Studium (Seminararbeiten, etc.)Schreibprozesse im Studium bewältigen: Techniken der Themenfindung, Themenfeldeingrenzung, Konkretisierung von Forschungsfragen, Textstrukuten, Roter Faden, Rohfassung schreiben, usw.Überarbeitungstechniken: Textfeedback- und Peer-Textfeedback; kollegiales Lektorierenmündliches und schriftliches Darstellen und Präsentieren (Posterpräsentationen, Referat, etc.)Sprachrichtigkeit und FormulierungshilfenKreativitätstechniken, Tipps und Tricks aus der Schreibberatung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
Wird in der ersten Lehrveranstaltung besprochen und via Moodle bereitgestellt.