Intendierte Lernergebnisse
- Überblick über die wesentlichen Konzepte des Lehrens und Lernens. - Verständnis über Analyseebenen des Lehrens und Lernens (Bedingungen, Prozesse und Wirkungen).
Lehrmethodik
Vortrag mit Anwendungsbeispielen und Aktivierungen der Studierenden.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte des Lernens und auch des Lehrens und stellt aktuellen Bezug zur schulischen Praxis her. Im Zentrum steht ein tieferes Verständnis des Lernens der Akteure, und darauf aufbauend Fragen, wie man daher Lernprozesse begleiten und unterstützen kann. Es werden somit Bedingungen, Prozesse und Wirkungen des Lernens anhand ausgewählter theoretischen Konzepte besprochen. ThemenLerntheorien, ErziehungstheorienBeschreibung und Analyse "wirksamer" Lernumwelten (z.B. das Angebots-Nutzungs-Modell)Lernmotivation und Emotionen beim LernenLernstrategienSelbstkonzepte, Persönlichkeitkognitive VerarbeitungTheorie-Praxis-ProblemKonstruktivistische Ansätze in der Lehr-LernforschungAdaptiver UnterrichtAuseinandersetzung mit dem eignen Lernen der Studierenden
Literatur
Mietzels, G. (2017): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: HogrefeSeidel T./Krapp A. (Hrsg) (2014): Pädagogische Psychologie. Weinheim. BeltzLink auf weitere Informationenhttps://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/