Intendierte Lernergebnisse
- Sensibilisierung für Impulse und Auslöser im Innovationsmanagement - Vermittlung von Instrumenten und Methoden, die für die Entwicklung und Implementierung von neuen Produkten und Prozessen von Bedeutung sind - Grundlagen des Projektmanagements - Anwendung des erworbenen Methodenwissens auf praxisrelevante Fragestellungen in verschiedenen Kontexten.
Lehrmethodik
Vortrag und Gruppenarbeiten im Hörsaal; zusätzliche Blended-learning Elemente
Inhalt/e
Es werden Inhalte des Innovations- und Projektmanagements aus der anwendungsbezogenen, operativen Perspektive betrachtet.In der Lehrveranstaltung werden zunächst die Impulse/Trends, die als Auslöser für den Innovationsprozess agieren, analysiert. In weiterer Folge wird der Innovationsprozess im Hinblick auf die unterschiedlichen Phasen untersucht. Besonderes Augenmerk liegt auf den Methoden und ihrer Anwendung in den einzelnen Phasen. Studierende werden mit Instrumenten zur Problemlösung, Zieldefinition, Alternativengenerierung sowie Bewertung und Entscheidungsfindung in Innovationsprozessen betraut.Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung wird das (klassische) Projektmanagement behandelt. Die Entwicklung und Implementierung neuer Produkte und Prozesse wird in der Unternehmenspraxis primär in Form von Projekten durchgeführt. Hervorzuheben sind dabei die Auftragsklärung, Analyse der Stakeholder, Projektplanung und Projektcontrolling, die schwerpunktmäßig behandelt werden. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt in der Anwendung ausgewählter Methoden in der Praxis. Studierende sind somit aufgefordert die vorgestellten Instrumente in der Lehrveranstaltung selbst zu erproben und zu reflektieren.
Literatur
ProjektmanagementKuster, J./Huber, E./ Lippman, R./ Schmid, A./ Schneider, E./ Witschi, U./ Wüst, R. (2011): Handbuch Projektmanagement, 3. erw. Aufl.; Springer: Berlin HeidelbergInnovationsmanagementSchwarz, E./Krajger, I./ Dummer, R.(2013): Von der Geschäftsidee zum Markterfolg. Das Management von Innovationen in Gründungs- und Wachstumsunternehmen; 2., überarb. und erw. Aufl.; Linde Verlag: Wien