Intendierte Lernergebnisse
Gemeinsam analysieren wird den Konsum von Waren und Dienstleistungen als zentralen Bestandteil des täglichen Lebens, der Selbstdarstellung sowie der sozialen Ordnung der Menschen. Wir untersuchen den Kaufakt nicht nur anhand rationaler Angebots- und Nachfrageprinzipien, sondern vielmehr als eine Reihevon Überzeugungen, kulturellen Symbolen, Bedeutungen, Einstellungen,Identitäten und Normen. Ein Besuch dieses Seminares ermöglicht Ihnen sich mit den historischen, sozioökonomischen und kulturellen Aspekten des Konsums im soziologischen Kontext auseinanderzusetzen. Über die Befriedigung von Grundbedürfnissen hinausversuchen wir besonders die lustvolle, fantasievolle und soziale Relevanz von Konsumpraktiken für das Verständnis moderner Gesellschaft hervorzuheben.
Lehrmethodik
Exploratives Lehrverfahren (Arbeitsaufträge)mündliche/schriftliche Einzel- oder Gruppenbeiträge zu ausgewählten Themengebietenmündliche Diskussionen und Stellungnahmen in der Gruppe
Inhalt/e
Kritisches Verständnis der soziologischen KonsumforschungErforschung zeitgenössischer KonsumkulturVerständnis soziologischer Theorien und Prinzipien des KonsumsAnalyse der Bedeutung und Rolle von Konsumgütern und ihre Beziehung zu Kultur sowie individueller/Gruppen-/nationaler IdentitätDigitaler MedienkonsumEinbettung von Märkten in den Alltag Das Leben der Warenweltund vieles mehr
Erwartete Vorkenntnisse
Praxis im wissenschaftlichen Arbeiten:Recherchetechnikenwissenschaftliches SchreibenZitieren und Quellenangaben
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Vorwiegend englische Literatur wird verwendet und in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben sowie besprochen.Link auf weitere InformationenMoodle