Intendierte Lernergebnisse
Studierende erwerben in dieser Lehrveranstaltung folgende soziale und fachliche Kompetenzen:Grundlagen der ModerationDo's and Dont'sPraktische Fertigkeiten bei der Moderationsumsetzung und -durchführung
Lehrmethodik
Plenum, Arbeitsgruppen, individuelle Reflexion, Strukturiertes Seminar (Erfahrungslernen und Theorie-Inputs)
Inhalt/e
Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Teilnehmenden unterschiedliche Methoden der Moderation von kleineren und größeren Gruppen. Sie sollen dazu befähigt werden, unterschiedliche Formate wie zum Beispiel Teamklausuren, Plenarmoderationen oder Podiumsdiskussionen zu planen und durchzuführen. Wichtig ist die Abstimmung zwischen Moderationsform und jeweiligem Setting, sowie der Umgang mit unterschiedlichen sozialen Konstellationen.Grundlagen der Moderation und Leitung von MeetingsGruppengrößen (Großgruppe vs. Kleingruppe)Wahl der adäquaten InterventionsmittelTipps und Tricks bei der Planung und Durchführung von Moderationen und Präsentationen
Erwartete Vorkenntnisse
Inskribierten des ES SCOL wird empfohlen zuerst die LV „Einführung SCOL“ zu absolvieren! Es ist jedoch nicht verpflichtend erforderlich.
Literatur
Königswieser, R. & Keil, M. (2008). Das Feuer großer Gruppen. Konzepte, Designs, Praxisbeispiele für Großveranstaltungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.Krainz, E. & Simsa, R. (2005). Die Bedeutung der Moderationstechnik für Mediation und Konfliktmanagement. In G. Falk, P. Heintel & E. Krainz (Hrsg.). Handbuch Mediation und Konfliktmanagement (1. Aufl., S. 281-296). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.Krieger, N. (2017). Die Gastgeber-Methode: Konferenzen, Tagungen, Veranstaltungen, Diskussionen kompetent und erfolgreich moderieren. Weinheim Basel: Beltz Verlag.Langmaack, B. & Braune-Krickau, M. (2010). Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen. Ein praktisches Lehrbuch (8. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag.Seifert, J. (1999). Moderation & Kommunikation: Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal Verlag.Sperling, J. & Wasseveld, J. (2011). Moderation: Zusammenarbeit in Besprechungen und Projektmeetings fördern. Freiburg: Haufe Verlag.Weiterführende Literatur: https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/formulare-literatur-mehr/